Unsere Bildungsarbeit

Seminare und Bildungstage

Das Team dahinter

Unsere Bildungsarbeit

Das Herzstück

Mehr erfahren

Unsere Bildungsseminare

Der Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit

Eine gestaltete Mitte für eine Andacht im Rahmen eines Bildungsseminares. Im Zentrum sieht man zwei männliche Freiwilligendienstleistende, welche mit konzentriertem Blick von links nach rechts aus dem Bild schauen. Sie sitzen in einerm Stuhlkreis und befinden sich in intensivem Austausch mit ihrer Seminargruppe.

Dein Freiwilligenjahr wird von Bildungsseminaren begleitet. Mindestens 25 Tage darfst du gemeinsam mit anderen gleichgesinnten Freiwilligen und deiner pädagogischen Begleitung als Gruppe auf Bildungsseminaren und Bildungstagen verbringen. Die Inhalte dieser Seminare gestaltest du mit deiner Gruppe selbst.

Du hast eine ausführliche Frage und brauchst Beratung durch unser Team? Schreib uns eine Mail oder ruf uns an!
Du hast eine ausführliche Frage und brauchst Beratung durch unser Team? Schreib uns eine Mail oder ruf uns an!
Kontakt zu uns

Unsere Seminararbeit

Seminargruppe

Deine Gruppe bleibt über das ganze Freiwilligenjahr bestehen und wird den Großteil der Bildungsseminare und -tage zusammen verbringen. Deine Chance neue Leute kennenzulernen!

Seminarhäuser

Eine schöne Umgebung und gutes Essen sind wichtig, um sich wohlzufühlen. Deshalb haben wir die Seminarhäuser sorgfältig ausgesucht, um die Seminare miteinander genießen zu können.

Mitgestaltung

Die Seminarinhalte folgen keinem festen Lehrplan, sondern orientieren sich an den Wünschen der Seminargruppe. Sie werden durch die/den Bildungsreferent:in oder externe Referent:innen ausgearbeitet. 

Seminartage

Dein FSJ/BFD im Team Freiwillig beinhaltet 27 Bildungstage in unterschiedlichsten Konzepten. Schreib uns, wenn du Fragen hast!

Bildungsseminare

Wir fahren gemeinsam für jeweils eine Woche in ein Seminarhaus. In dieser Zeit wirst du voll verpflegt und arbeitest gemeinsam mit deinen Seminar-kolleg:innen an verschiedenen Inhalten. 
Spiel & Spaß kommen auch nicht zu kurz! 

Begleitung

Alle Bildungsseminare werden durch hauptamtliche Pädagog:innen und Honorarkräfte begleitet und durchgeführt. Diese Pädagog:innen unterstützen dich auch in allen anderen Belangen deines Freiwilligenjahres. 

Unsere Seminare

Hier findest du einen Überblick über das Seminarkonzept von Team Freiwillig. Was macht unsere Seminare besonders, was erwartet dich und worauf lässt du dich ein?

Starttag

Dein Freiwilligendienst im Team Freiwillig beginnt. Erste Kontakte knüpfen und wichtige Grundlagen…

Einführungsseminar

Unser Einführungsseminar ist ein „Herzlich willkommen!“ an dich im Team Freiwillig und in deiner…

Wahlseminar

Unsere Wahlseminare werden von externen Fachreferent:innen geleitet und von Team Freiwillig…

Zwischenseminar

Die Zwischenseminare haben einen großen inhaltlichen Schwerpunkt und bilden dein Interesse ab!

Abschlussseminar

Unsere Abschlussseminare sind ein Highlight im Freiwilligenjahr!
Melde dich hier direkt an

Telefon und Mail

Du hast eine ausführliche Frage und brauchst Beratung durch unser Team? Schreib uns eine Mail oder ruf uns an!

Unsere Kontaktdaten sind:

Freiwillige Soziale Dienste Südbayern
Bad-Schachener-Str. 28
81671 München