Über uns

FSD Südbayern Team Freiwillig

Mehr erfahren

Fakten über den FSD

Zwei Freiwilligendienstleistende sitzen in einem Stuhlkreis und melden sich. Sie wirken konzentriert. Fünf junge Freiwilligendienstleistende, welche vor der Elbphilharmonie ein Selfie machen. Alls lächeln.
Über 300 unterschiedliche Einsatzstellen
12 verschiedene große soziale Bereiche:

Kindergarten, Kinderkrippe, Schule, Hort, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, offene Jugendarbeit, interkulturelle Arbeit, Pflege, heilpädagogische Tagesstätten, Kirchengemeinden, Arbeit mit psychisch Kranken Menschen, Erlebnispädagogische Einrichtungen 

Einzelne Einrichtungen in besonderen Bereichen der sozialen Arbeit:

Internationale Bildungsarbeit, Zirkuspädagogik, 
Hospiz, politische Jugendarbeit

Eine Gruppe Freiwilligendienstleistender läuft mit Taschen und Koffern bepackt eine Teerstraße entlang. Sie wirken gut gelaunt und untehalten sich. Zwei Freiwilligendienstleistende stehen im Rahmen einer Kopperationsübung auf Teppichfliesen. Sie wirken konzentriert und in die Übung vertieft. Eine der beiden versucht mit einer Person außerhalb des Bildes zu kommunizieren.
Verteilt auf ganz Südbayern:

Von Lindau am Bodensee bis Landau an der Isar, 
mit Schwerpunkt in und um München

Seit mehr als 30 Jahren betreut FSD Südbayern Freiwillige in ganz Südbayern
Fakten über das Team:

Acht Personen (fünf Pädagog:innen, eine Leitung, 
eine Verwaltungskraft, ein Sachbearbeiter), 
ca. 170 Freiwillige pro Jahr

„Ich bin im Team freiwillig, weil ich es wichtig finde, dass junge Menschen Erfahrungen sammeln, die zu mehr Toleranz und Miteinander in der Gesellschaft beitragen.“

Annika Umbach, Bildungsreferentin & Sozialpädagogin

Beim FSD wirst du Teil eines großen Teams. Teil von „Team Freiwillig“

Lerne uns kennen

Benedikt Michael

Leitung von Team Freiwillig, Sozialpädagoge BA, seit 2021 im Team Freiwillig, verantwortlich für das komplette Team Freiwillig

089 - 123 96 178

benedikt.michael@elkb.de

„Ich bin im Team freiwillig, damit junge Menschen auf ihrem (neuen) Weg nach Schule oder Ausbildung pädagogisch begleitet und gestärkt werden und nebenbei auch noch einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten können.“

Annika Umbach

Bildungsreferentin, Sozialpädagogin BA, seit 2013 im Team Freiwillig, verantwortlich für ca. 20 Freiwillige im Freiwilligen Sozialen Jahr und ca. 20 Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst

089 - 123 96 124

ejm-umbach@elkb.de

„Ich bin im Team freiwillig, weil ich es wichtig finde, dass junge Menschen Erfahrungen sammeln, die zu mehr Toleranz und Miteinander in der Gesellschaft beitragen.“

Tanja Löwe

Bildungsreferentin, Sozialpädagogin BA, seit 2017 im Team Freiwillig, verantwortlich für ca. 20 Freiwillige im Freiwilligen Sozialen Jahr

089 - 123 96 173

tanja.loewe@elkb.de

"Ich bin im Team freiwillig, weil ich es genieße Begegnung und Gemeinschaft zu ermöglichen. Vollkommen selbstverständlich kommen auf den Seminaren und in den Einsatzstellen ganz unterschiedliche Menschen zusammen."

Mark Bamberger

Bildungsreferent, Sozialpädagoge BA, seit 2016 im Team Freiwillig, verantwortlich für ca. 40 Freiwillige im Freiwilligen Sozialen Jahr

089 - 123 96 172

mark.bamberger@elkb.de

„Ich bin im Team freiwillig, weil wir hier junge Menschen dabei unterstützen können, sich persönlich weiterzuentwickeln und zu wachsen.“

Lukas Ritz

Bildungsreferent, Erziehungswissenschaftler BA, seit 2020 im Team Freiwillig, verantwortlich für ca. 40 Freiwillige im Freiwilligen Sozialen Jahr

089 - 123 96 176

lukas.ritz@elkb.de

„Ich bin im Team Freiwillig weil ich die Seminare mit den Freiwilligen liebe; die gemeinsamen Wochen auf dem Land oder in einer Großstadt wie Berlin, Hamburg oder Wien machen unendlich viel Spaß.“

Dan Kliemann

Bildungsreferent, Sozialpädagoge BA, seit 2019 im Team Freiwillig, verantwortlich für ca. 40 Freiwillige im Freiwilligen Sozialen Jahr

089 - 123 96 177

dan.kliemann@elkb.de

„Ich bin im Team freiwillig, weil ich junge Menschen dazu befähigen und motivieren möchte, für sich und ihre Anliegen einzustehen, damit wir die Welt ein bisschen besser verlassen als wir sie vorgefunden haben.“

Petra Arcuri

Verwaltungsangestellte, seit 30 Jahren bei der Evangelischen Jugend München, seit zehn Jahren im Team Freiwillig

089 - 123 96 170

ejm-fsd@elkb.de

"Ich bin im Team Freiwillig weil ich davon überzeugt bin, dass Freiwilligendienst eine großartige Möglichkeit sind und um die "graue" Verwaltung mit Seele zu füllen.

Daniel Schmökel

Kaufmann für Büromanagement, Sachbearbeiter, seit 2021 im Team Freiwillig

089 - 123 96 130

daniel.schmoekel@elkb.de

"Ich bin im Team Freiwillig, weil gelungene Pädagogik Menschen mit Motivation für Verwaltung braucht. Außerdem Verständnis für Buchhaltung."
Melde dich hier direkt an

Telefon und Mail

Du hast eine ausführliche Frage und brauchst Beratung durch unser Team? Schreib uns eine Mail oder ruf uns an!

Unsere Kontaktdaten sind:

Freiwillige Soziale Dienste Südbayern
Bad-Schachener-Str. 28
81671 München