Häufig gestellte Fragen über das FSJ und den BFD

Über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) kursieren Fragen, Antworten, Halbwahrheiten, Wahrheiten, Gerüchte und auch viel Schwachsinn im Netz. Wir wollen versuchen mit Hilfe unserer Videos unter "How To's" oder der Antworten im Bereich der "FAQs" ein wenig Licht in das Durcheinander zu bringen und dich dabei zu unterstützen eine gut informierte Entscheidung treffen zu können, was deinen Freiwilligendienst angeht. Manche unserer Antworten beziehen sich speziell auf unseren Umgang mit bestimmten Themen, dadurch unterscheiden sie sich vielleicht von Antworten anderer Bildungsträger.

Fall du ein Frage hast, auf die du hier keine Antwort findest, dann schreib uns einfach eine schnelle Nachricht. Wahrscheinlich landet deine Frage zusammen mit unserer Antwort dann hier im FAQ und alle nachfolgenden Personen freuen sich.

How To's

FAQ's

Alle

- +

Ein FSJ darfst du machen, solange du noch nicht 27 Jahre alt bist. Einen BFD darfst du sogar bis ins Rentenalter und darüber hinaus machen. Das Team Freiwillig ist Teil eines Jugendverbandes und arbeitet daher auch im BFD nur mit Menschen unter 27 Jahren zusammen.

- +

Während deinem Freiwilligendienst steht dir ein:e Bildungsreferent:in von Team Freiwillig zur Seite. Diese Person fährt mit dir und deiner Gruppe auf Bildungsseminare, sie besucht dich in der Einsatzstelle und unterstützt dich bei allen Frangen rund um das Thema Freiwilligendienst. Du willst mehr zur Begleitung wissen? Schau dich auf der Homepage um oder schreib uns einfach!

- +

Einen Jugendfreiwilligendienst kannst du insgesamt 18 Monate machen. Beispiel: Wenn du dich also dafür entscheidest 12 Monate ein FSJ zu absolvieren, kannst du im Anschluss noch bis zu sechs Monate BFD machen. Umgekehrt klappt das genauso (erst BFD und dann FSJ).

- +

Wenn du deinen Freiwilligendienst bei uns machen willst, kannst du dich für Einsatzstellen in allen sozialen Berufsfeldern entscheiden: Kinderkrippen und Kindergärten, Seniorenheime und Stellen in der offenen Jugendarbeit, Stellen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung, in Schulen, Heilpädagogischen Tagestätten und vielen weiteren Bereichen. Gemeinsam finden wir sicher etwas Passendes!

- +

In einem Freiwilligendienst erhälst du für deine Arbeit kein Gehalt, sondern ein Taschengeld plus einen Zuschuss für Verpflegung und optional für eine Unterkunft. Die Höhe der Zuschüsse ist gesetzlich geregelt und wird in jedem neuen Jahr angepasst. Die Höhe des Taschengeldes wird von uns bestimmt. Wenn du die genauen Beträge wissen willst, dann schreib uns einfach!

- +

Ja! Deine Eltern können bis zur Vollendung deines 25. Lebensjahres Kindergeld bzw. steuerliche Freibeträge auch während des Freiwilligendienstes erhalten. Die dafür benötigte Bescheinigung bekommst du von uns.

- +

Wenn du bei uns zwölf Monate Freiwilligendienst machst, dann besuchst du in dieser Zeit mindestens 25 Bildungstage.

- +

Ja unbedingt! Auf deinem ersten Seminar (dem Einführungsseminar) wirst du zusammen mit deiner Seminargruppe die Themen für die restlichen Seminare sammeln und priorisieren, damit du in deinem Freiwilligenjahr für dich wertvolle und interessante Inhalte bearbeiten kannst.

- +

Am besten wendest du dich in diesem Fall an deine:n zuständig:en Bildungsreferent:in. Hier wirst du beraten, wie es weitergehen kann und du wirst bei Gesprächen mit deiner Einsatzstelle unterstützt. Du hast natürlich immer die Möglichkeit deinen Freiwilligendienst zu kündigen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, wie z.B. einen Wechsel der Einrichtung.

- +

Selbstverständlich hast du in deinem Freiwilligendienst auch Urlaubstage für deine Erholung. Du hast in deinem Freiwilligendienst genauso viele Urlaubstage wie vergleichbare Mitarbeitende deiner Einrichtung, in der Regel ca. 30 Tage. Diese Tage kannst du in Absprache mit deiner Einrichtung frei verplanen, nur in Zeit deiner Seminare darfst du keinen Urlaub nehmen. Es kann natürlich sein, dass deine Einsatzstelle Schließzeiten hat. Schließzeiten sind Zeiten, in denen die Einrichtung komplett geschlossen hat und alle Mitarbeitenden Urlaub nehmen müssen, auch du.

- +

Ja, alle Freiwilligen erhalten von uns einen Freiwilligenausweis. Mit diesem Ausweis bekommst du bei verschiedenen Geschäften, Einrichtungen und Institutionen Vergünstigungen. Wo du überall Vergünstigungen erhältst, kannst du hier herausfinden: https://fuer-freiwillige.de

- +

Damit du bei Team Freiwillig einen Freiwilligendienst beginnen kannst musst du unter 27 Jahren alt sein und deine Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Diese beträgt in Bayern neun Jahre. Weitere Voraussetzung brauchst du nicht.

- +

FSJ und BFD können als Vorpraktika, Praxiserfahrung oder Wartesemester anerkannt werden. Dein Zeugnis hilft dir aber auch, dich von anderen Bewerber:innen abzuheben, da deine Erfahrungen im Arbeitsleben, aus den Seminaren, im Bereich Teamarbeit und Klient:innenbetreuung vorteilhaft sein können.

- +

Hauptsächlich die Entstehungsgeschichte. Das FSJ gibt es seit fast 70 Jahren und entstammt dem diakonischen Jahr, bei dem junge Frauen sich im pflegerischen Bereich engagiert haben. Der BFD entstand 2011 und gilt als der Nachfolger des Zivildienstes. Daher bieten Einsatzstellen manchmal FSJ oder BFD an und auch, weil die Dienste anders finanziert werden. Für dich sind beide Dienste allerdings fast gleich: die Inhalte, Ziele und Aufgaben in unseren Einsatzstellen unterscheiden sich nicht. Lediglich fünf von deinen 27 Seminartagen finden zum Thema politische Bildung in einem Bildungszentrum des Bundes statt und werden nicht von uns organisiert.

- +

Für Tagesseminare sind wir in Räumlichkeiten in München, in der Regel in den Räumen der Jugendkirche München, für unsere Seminarwochen fahren wir gemeinsam in verschiedene Seminar- und Jugendhäuser in Südbayern, zum Beispiel nach Grafrath, Obing oder Weitnau um Allgäu. Ein besonderes Highlight sind unsere Abschlussseminare, hier kann es schonmal ein bisschen wieter weg gehen. Die BFD-Bundseminare finden in de Bildungszentren in Geretsried oder Spiegelau statt.

- +

Es gibt leider nur wenige Einrichtungen, die Wohnraum zur Verfügung stellen können. Wenn du dich allerdingsfrüh genug meldest und dich die entsprechenden Arbeitsfelder interessieren, dann vermitteln wir dich gerne.

Melde dich hier direkt an

Telefon und Mail

Du hast eine ausführliche Frage und brauchst Beratung durch unser Team? Schreib uns eine Mail oder ruf uns an!

Unsere Kontaktdaten sind:

Freiwillige Soziale Dienste Südbayern
Bad-Schachener-Str. 28
81671 München